Was nicht war

 

Das verlorene Wort

 

three norns

 

in illo tempore

 

inspire aspire

 

Brick

 

 

„ Das verlorene Wort “

Installation

Projektskizze

Jorge Andres Rivas Pinzon

 

 

Die Installation hat zwei Teile: der erste teil ist eine quadratische Plattform, drei Quadratmeter groß. Die Plattform besteht aus Beton und auf der Oberfläche gibt es eine kreisförmige Linie, ein Millimeter breit und zwei  Meter im Durchmesser.

Die Wiedergabe funktioniert nach dem Schallplatten-Prinzip: diese Linie, die im Beton eingraviert ist, hat ein Ton und ein Wort. Ein Lot mit einer Nadel in der Spitze hängt von der Decke herab und fährt entlang der Linie und wir hören das Geräusch der Linie.

Der zweite Teil der Installation ist ein Stuhl. In diesem Stuhl gibt es auch einen Ton in der Struktur eingraviert,  in diesem Fall im Holz. Eine kleine Maschine auf dem Stuhl reproduziert den Sound, der in seiner Struktur sein wird.

In der Installation möchte ich gerne mit dem Konzept  des Augenblicks arbeiten: Dem Moment, in dem sich die Zeit beständig re-konstruiert und doch nie über den selbigen hinaus geht. Es ist der Augenblick, an dem es möglich ist, dessen natürliche Beschaffenheit auszublenden – dieselbe Beschaffenheit, die dazu führt, dass er immer entschwindet und alles verschlingt, genau dann, wenn er sich schafft und sich zerstört, zur selben Zeit. 

Denn hier dehnt sich die Zeit aus und hält inne. Es herrscht der Schein, die Zeit halten zu können, vielleicht weil es das einzige ist, was wir als wirklich wahrnehmen und was sich fortlaufend offenbart. Das Bild des Augenblicks fixiert sich an einem Punkt im Zentrum und für einen Moment fühlen wir uns ewig. Das Material erlaubt uns den Moment zu verlängern, ihn zu dehnen und festzuhalten.